Donnerstag, April 25, 2024
Allgemein

2. Herren: Seit fünf Spielen ungeschlagen

Nachdem wir am 4 Spieltag unseren ersten Sieg in dieser Saison gegen den FCK Frohnau feiern konnten, trafen wir auswärts auf B.W. Hohen Neuendorf.

Zu unser aller Überraschung konnten wir auf dem Hauptplatz (Rasen) spielen. Es entwickelte sich eine anfangs ausgeglichene Partie, in der wir in der 18 Minute durch eine Eckball-Variante mit 1:0 in Führung gehen konnten. Die Freude währte jedoch nicht lange, denn durch eine Unaufmerksamkeit unserer Abwehr konnte der Gegner schnell ausgleichen. In der Folgezeit wurde unser Spiel druckvoller und wir konnten uns einige Torchancen herausarbeiten doch nutzten wir wieder die klarsten Chancen nicht und gingen mit dem 1:1 in die Halbzeitpause. Voll motiviert und mit einem unbedingten Siegeswillen starteten wir in die zweite Hälfte. Ein Traumtor aus 25 m half uns, auch wieder an den zweiten Sieg in Folge zu glauben. Die letzten 20 Minuten machte Hohen Neuendorf mächtig Druck, doch das Team stemmte sich mit allem was es hatte dagegen, so dass wir mit etwas Glück und einer überragenden Torwartleistung das 2:1 über die Zeit brachten.

Der nächste Gegner hieß BSC Marzahn, Tabellenzweiter und ein Anwärter auf die Aufstiegsplätze. Durch die zwei Siege in Folge trat die Mannschaft selbstbewusst auf und setzte den Favoriten ständig unter Druck. So erzwangen wir viele Fehler bei dem Gegner und konnten selber immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Strafraum auftauchen. Nach einer Standartsituation war es dann soweit und wir konnten in der 32. Minute das 1:0 erzielen Bis zur Pause hätten wir den Vorsprung sogar noch ausbauen können/müssen. In der Halbzeit bereiteten wir uns auf einen Sturmlauf vom Gegner vor, doch durch einen Doppelschlag in der 48. und 55. Minute wurde dem Gegner sprichwörtlich der „Zahn“ gezogen. Durch eine überragende Leistung (über 90 Minuten) im Läuferischem und mit dem Willen, unbedingt die Zweikämpfe gewinnen zu wollen, erzielten sogar noch das 4:0 und das 5:0!!. Man glaubt es kaum, der Sieg war sogar in dieser Höhe verdient.

Nur zwei Tage später, an einem Dienstag, stand das erste Flutlichtspiel an. Der Gegner diesmal, war Beroliner Mitte. Es hatte sich wohl rumgesprochen, dass unsere Mannschaft tollen Einsatz zeigt und zur Zeit recht erfolgreich ist. Bei Temperaturen um die 10 Grad und Regen, kamen überraschender Weise doch einige Zuschauer. An dieser Stelle ein großes „Dankeschön“ an alle, die bei diesem Wetter die Mannschaft unterstützten. In der ersten Halbzeit, war von beiden Mannschaften wenig zu sehen, beide Abwehrreihen standen sehr stabil und es entwickelte sich ein Kampfspiel im Mittelfeld mit vielen Abspielfehlern beider Mannschaften. So ging es leistungsgerecht mit einem 0:0 in die Halbzeit zum Pausentee. Die zweite Hälfte wurde spielerisch nicht viel besser, jedoch konnten wir mit einer gelungenen Aktion in der 56. Minute das 1:0 erzielen. Ein Elfmeter in der 63. Spielminute entschied dann die Partie zu unseren Gunsten. Am Ende gelang uns sogar noch das 3:0 in der Nachspielzeit. Somit war das zweite zu Null Spiel hintereinander perfekt, was zugegeben etwas glücklich, aber nicht unverdient war. Nach dem Spiel ging es zu einem Mannschaftsabend, auf dem die erzielten Erfolge entsprechend gefeiert wurden.

Mit vier Siege in Folge trafen wir auswärts bei Johannesthal antreten, wieder auf einem kleinen Kunstrasen, der uns, was die Vergangenheit gezeigt hat, nicht unbedingt liegt. So wollten wir, wie in den vergangenen Spielen auch, über den Kampf in das Spiel finden. Doch trafen wir auf einen Gegner, der selber sehr „körperbetont“ spielte und uns somit früh den Schneit abkaufte. Hinzu kam auch noch ein Schiedsrichter, der leider nicht seinen besten Tag hatte und dem Kampfspiel leider nicht gewachsen war. So entwickelte sich ein Spiel mit vielen Unterbrechungen, Torchancen auf beiden Seiten waren selten und wenn, dann nur nach Standartsituationen. Man hatte immer das Gefühl, dass der, der hier das erste Tor erzielt, mit Sicherheit auch als Sieger vom Platz gehen wird. Als dann Johannesthal 10 Minuten vor Schluss das 1:0 erzielen konnte, schien das Spiel schon „gelaufen“ zu sein, doch die Mannschaft setzte noch mal alles auf eine Karte, spielte hinten Mann gegen Mann, ohne Absicherung und setzte den Gegner noch mal mächtig unter Druck, doch die Zeit lief uns nun weg. Als dann, fast mit dem Schlusspfiff, ein Schuss aus ca. 30 Meter, nach einer abgewehrten Ecke den Weg in das Tor fand, war der Jubel natürlich riesengroß. Die allerletzte Aktion hätte dann fast sogar noch den Siegtreffer ermöglicht, was aber dann des Guten auch zu viel gewesen wäre.

Somit bleibt die Erfolgsserie von nunmehr 5 Spielen ohne Niederlage und mit einem Torverhältnis von 14 : 3 Toren!!!

Ein kurzes zwischen Fazit: Nun sind 7 Spiele absolviert und nach anfänglichen Schwierigkeiten hat die Mannschaft zusammengefunden und durch die letzten Erfolge auch das nötige Selbstbewusstsein entwickelt. Im Training wird weiterhin konzentriert gearbeitet und die jungen Spieler haben sich an den Männerfußball gewöhnt. Zurzeit belegt die Mannschaft den 5. Tabellenplatz, mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 18:15. Die kommenden Spiele gegen Tasmania und den Tabellenführer aus Lankwitz (beides sind Heimspiele) werden zeigen, wo die Reise hingeht. Wir als Trainerteam sind aber zuversichtlich, dass auch bei eventuellen Rückschlägen, die Truppe eine gute Saison spielen wird.

 

Mit sportlichen Grüßen

Das Trainerteam der 2. Herren